Awkward Moments
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Guildwars 2 Betaeinblick

2 verfasser

Nach unten

Guildwars 2 Betaeinblick Empty Guildwars 2 Betaeinblick

Beitrag  Angalion Di 15 Mai 2012, 07:54

Hallo allerseits,

wie ja vielleicht schon ein paar von euch mitbekommen haben, konnte ich gestern aus erster Hand Erfahrungen mit Guildwars 2 in der Beta machen. Vorab gesagt, ich habe Guildwars 1 nie gespielt, sondern nur mal einen kurzen Blick darauf werfen dürfen. Insofern kann ich also vielleicht nicht die Begeisterung teilen, die viele Guildwars 2 entgegenbringen, aber ich denke, dass mein Bericht einigermaßen neutral ausfällt.
Jetzt also zu Guildwars 2, dass ich mir gestern bei einem Freund angucken durfte. Nach einigen vergeblichen Versuchen, sich einzuloggen, was bestimmt den überlasteten Betaservern zu schulden ist, ist der erste Eindruck von GW2 sehr hübsch und gefällig. In der Beta waren bisher erst drei von fünf Rassen spielbar, die Norn (Wikinger ähnlich) die Menschen und die Charr, hundeähnliche Zweibeiner, die in GW1 noch die bösen Gegner der Spieler waren. Die Charaktererschaffung ist eingängig und einfach, man wählt wie gesagt die Rasse, eine von acht Berufen (Krieger, Nekromanten, Waldläufer, Dieb, Ingenieur (der Arti), Mesmer (Barden/Illusionisten ähnlich), Wächter (Paladin) und der Elementarmagier) und beantwortet dann ein paar Fragen zum Hintergrund, die ein wenig die Startwerte verändern und einige Hintergrundquesten später im Spiel beeinflussen. Das Aussehen des Charakters lässt sich beinahe beliebig anpassen und bietet mehr Optionen als DDO - etwas erinnert es mich an die Elderscrolls Reihe - Nasengrößeneinstellung inklusive. Wenn man das aber alles hinter sich hat, startet man direkt in das Spiel und zwar je nach Rasse an verschiedenen Orten - als Norn bei einem Bierfest mit großer Jagd im gemütlichen, festlich geschmückten Wald, bei den Charr muss man direkt die Heimatstadt gegen einfallende Untotenhorden verteidigen und bei den Menschen brennt die Heimatstadt bereits lichterloh, während man sich Horden von nachspawnenden Centauren erwehrt. Der grafische Eindruck ist auf jeden Fall großartig. Hier merkt man dann im direkten Vergleich DDO seine 5 Jahre Alter schon an. GW2 sieht durchgängig sehr gut aus, man hält erstmal inne und freut sich ob der schönen Landschaft. Alles ist sehr liebevoll gestaltet und wirkt durch viele bewegliche NSCs sehr viel lebendiger als DDO. Auch sind sämtliche Dialoge vertont, auch die kurzen Spassdialoge mit Charrkindern - wenn auch in dieser Beta noch nicht alle übersetzt.
Wo auch immer man startet, man kann man sich erstmal ein wenig mit dem Niederknüppeln von ein paar Monstern beschäftigen, kriegt ein paar XP und entwickelt seine benutzten Fähigkeiten - ja in GW2 schalten sich Fähigkeiten wie zum Beispiel Schwerterspezialangriffe durch das Benutzen des Schwertes im Kampf frei. Dies geht allerdings recht schnell - nach zwei Minuten kennt der Kämpfer alle drei Basisschwertmoves. Wenn man genug von sinnlosen Hack and Slay hat, kann man sich dann anderen Dingen wie dem Questen zuwenden. Man wird anfänglich recht linear zu den Questgebern geleitet, aber da GW2 eine offene Welt ist, die großteils nicht instanziert ist, kann man auch einfach rumlaufen und sobald ein Questort in der Nähe ist, wird man darauf hingewiesen und man kann sofort fröhlich mitmischen. Besonders interessant finde ich hier die dynamischen Ereignisse bei GW2. Das funktioniert so - jeder Spieler, der sich im Umkreis eines bestimmten Ereignisses befindet kann automatisch daran teilnehmen und das Ereignis scaled auch nach Anzahl der Teilnehmer und deren Stufe. So muss man zum Beispiel bei den Norn einen Bärenschrein gegen Angreifer verteidigen, während man gleichzeitig die Bärenjungen füttern kann oder die Bärenfallen der Gegner beseitigen kann. Alle drei Handlungen wirken sich auf den Fortschritt des Gesamtereignisses aus, deutlich gemacht durch einen Balken auf dem Bildschirm. Wenn jetzt genügend von den drei Dingen eingetreten sind, hat man das Ereignis "gewonnen" und erhält XP, Karma und ein wenig Geld. Diese Ereignisse spielen sich teilweise erstaunlich spannend, allerdings ähneln sie sich aber auch. Bei den Charr verteidigt man die Waffenkammer, indem man Bomben aufnimmt, nach den Gegner wirft, Metallstücke einsammelt und - natürlich - Gegner bekämpft. Immer wieder hat man halt diesen Ereignisbalken im Auge - inwieweit piken da eine Möglichkeit ist, kann ich nicht genau sagen, dass habe ich nicht ganz ausprobieren können.
Ein absoluter Pluspunkt von GW2 ist die wie schon erwähnt die Vollvertonung, der in der Vollversion noch mehr Cutscenes folgen sollen, die bisher in der Beta fehlen, aber die Auftraggeber sind schon voll animiert und vertont, was es leichter und spannender macht, der Geschichte zu folgen.
Der Stufenaufstieg ist recht simpel - sobald man die XP Schwelle für eine neue Stufe überschritten hat, steigt man auf, bekommt automatisch leicht besser Eigenschaftswerte, mehr TP und die Möglichkeit bestimmte Fähigkeiten zu trainieren. Damit man Fähigkeiten trainieren kann, muss man allerdings wieder bestimmte Ereignisse spielen, die diese Fähigkeiten erst freischalten bzw. einen Punkt dazu geben.
Insgesamt gefällt mir GW2 grafisch und von der Story/Aufmachung sehr gut - da schlägt es DDO. Allerdings lässt meiner Meinung nach die taktische Tiefe etwas zu wünschen übrig - Die Gefechte verkommen zu wilden auf den Buttonrumklickorgien, die nichtsdestotrotz durchaus Spass machen. Allerdings habe ich vergeblich Fallen/Sprungsequenzen oder interessante Rätsel gesehen. Ein Rätsel gab es zwar, das beschränkte sich aber darauf, immer wieder die gleichen Fragen a la "Was verzehrt und ist doch nicht am Leben - Das Feuer" im Multiplechoiceverfahren zu beantworten. Wieder natürlich als Event mit Balken. Da wir da aber alleine wahren und kein anderer uns helfen wollte, wurde es ein fünfminütiges langweiliges herumlaufen. Ob das im Laufe des Spiels noch besser oder interessanter wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Die actionreicheren Events sind allerdings durchaus spannend - Teilweise waren da zwei dutzend Spieler gleichzeitig anwesend und wehrten Gegner gemeinsam ab, was viel eher ein Schlachtgefühl vermittelt, als es zum Beispiel die Attack on Stormreachreihe tut. Effekte wirken auf alle Spieler in der Nähe und man kann auch Leute, die nicht in Deiner Gruppe sind unterstützen, heilen oder auch wiederbeleben.
Allgemeines Fazit : Guildwars 2 macht bestimmt sehr viel Spass - ist vom Hintergrund sehr viel dichter als DDO aber die Spielmechanik von DDO ist komplexer. GW2 kommt mir eher wie ein Singleplayerspiel a la Elder Scrolls daher, dass halt mit Dir oder neben Dir noch viele andere spielen. Insofern ist es halt auch eine andere Art von MMORPG. Allerdings muss ich noch mal erwähnen, dass das jetzt mein Eindruck nach drei Stunden Beta war. Wie das Spiel sich auf hohen Stufen anfühlt kann ich halt nicht sagen.

So - falls noch Fragen sind, immer her damit, aber ich mein Eindruck war halt auch nur recht kurz.

Grüße,

Elmar
Angalion
Angalion
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 08.08.11
Ort : Paderborn

Nach oben Nach unten

Guildwars 2 Betaeinblick Empty Re: Guildwars 2 Betaeinblick

Beitrag  Leoryc Di 15 Mai 2012, 13:46

Ich überlege grad wie jemand die Expansion von DDO finden würde, der letzten Donnerstag 3 Stunden die Beta angetestet hat. ^^
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Guildwars 2 Betaeinblick Empty Re: Guildwars 2 Betaeinblick

Beitrag  Angalion Di 15 Mai 2012, 18:57

Ich habe die Umstände meines Ersteindrucks extra dazugeschrieben, damit sich jeder selber eine Meinung dazu bilden kann, ob ihm das reicht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Grüße
Angalion
Angalion
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 08.08.11
Ort : Paderborn

Nach oben Nach unten

Guildwars 2 Betaeinblick Empty Re: Guildwars 2 Betaeinblick

Beitrag  Leoryc Mi 16 Mai 2012, 01:32

War auch nicht böse gemeint. Nur ein lustiger Gedanke. Ich denke mal die GW2 Beta (war glaub ich auch das zweite Beta WE oder?) War schon deutlich "fertiger" als das was uns die Devs am Donnerstag präsentiert haben. (c;
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Guildwars 2 Betaeinblick Empty Re: Guildwars 2 Betaeinblick

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten