Awkward Moments
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

+4
Ivalina
Arthemiz
Susl
Glanbor
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Mo 13 Aug 2012, 00:06

nun bin ich komplett verwirrt ._.

kenne mich viel zu wenig aus, um da jetzt ne entscheidung zwischen den 4 mobos zu treffen

mobo:
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p792773_Gigabyte-GA-Z77-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
€ 99,86

(oder empfehlung vom computerbase forum:
Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807393/pid/geizhals
€ 184,99)

(oder empfehlung von iva:
Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p777990_Asus-Maximus-IV-GENE-Z-GEN3-Intel-Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
€ 169,05)

(oder testsieger CHIP august '12:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794288_Gigabyte-GA-Z77X-UD5H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
€ 191,94)
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Arthemiz Mo 13 Aug 2012, 04:04

-zu 32bit und 64 bit: ich würde eher auf mehr ram setzen, da die meisten problem treiber die nicht unter 64bit liefen gefixt sind und die meisten programme die es nicht ganz unterstützen zumindest emuliert mit 64bit laufen. habe da noch keine echten probleme gehabt. und du hast halt das potential für kommende programme. -schau dir die mainbords ma an was die unterstützen. die teuren sind meistens auf sli (g-force) und X-fire( Ati karten) ausgelegt. und dann frag dich ma ob du das brauchst. (sli und Xfire sind möglichkeiten 2-6(je nach mainbord. je mehr desto teurer) graKa's zusammen laufen zu lassen. denke du brauchst nen psi 16 anschluss für deine graka und einen sataIII anschluss um die ssd vernünftig nutzen zu können. paar usb und sataII anschlüsse für Peripherie und deine laufwerke mehr braucht nen mainbord nich der rest is luxus( den man eingentlich nich brauch).
-alpenfön Vs Broken beides sind klassiker. denke is ne frage wie Ati oder G-force. -zu netzteil unten. hatte nur einen tower mit netzteil unten. finde das is der größte mist! 1. ziehen die sich den staub und die fusseln vom boden rein und nur jemand der den dreck noch nie gereinigt hat empfiehlt dir nen bodennetz teil. 2. die netzt teile sind die größten wärme Produzenten im rechner. finde es lustig das grade die die über luftströmung reden die heizung unten in den rechner setzen wollen.
@iva von mindfaktory habe ich lange nix mehr gehört. habe da meinen ersten chieftec big-tower her- allerdings is der jetzt schon ziemlich gemoddet. haben die die preise wieder runtergenommen? waren damalsziemlich teuer geworden (50% mehr als alternate)
Arthemiz
Arthemiz
Meister der schlechten Scherze

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Ivalina Mo 13 Aug 2012, 06:27

ne ich habe mindfactory bloss als mastab genommen was weil glan von dort alles hat.

habe aber in anderen jobs viele angebote gesehen die billger waren vond em was ich gepstet hatte.
ist bestimmt auch bei anderen angegebenen artikeln noch so .
Ivalina
Ivalina
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.09.10
Alter : 33
Ort : Forstern, Oberbayern, Nähe Erding

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Mo 13 Aug 2012, 23:12

also hatte nur mal so zum vergleich die identischen artikel bei alternate rausgesucht.
nach CPU, MoBo, RAM und gehäuse hab ich allerdings schon aufgehört, weil ich schon nach diesen teilen über 100(!) euro teurer kam als bei mindfactory ;D
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Selice Mo 13 Aug 2012, 23:26

Arthemiz schrieb:zu netzteil unten. hatte nur einen tower mit netzteil unten. finde das is der größte mist! 1. ziehen die sich den staub und die fusseln vom boden rein und nur jemand der den dreck noch nie gereinigt hat empfiehlt dir nen bodennetz teil. 2. die netzt teile sind die größten wärme Produzenten im rechner. finde es lustig das grade die die über luftströmung reden die heizung unten in den rechner setzen wollen.
Mein Define R3 hat das Netzteil unten, unter dem aber einen waschbaren Staubfilter - ich nehme an, das R4 hat den auch. Wärme ist kein Thema: das Netzteil zieh durch den Boden Luft und bläst die direkt wieder nach hinten raus - es nimmt damit nicht am Luftkreislauf des Gehäuses teil und gibt so gut wie keine Wärme in das Gehäuse ab.
Vorteil für das Netzteil - es zieht von unten kalte Luft statt warme Luft aus dem Rechner zu ziehen. Damit läuft der Netzteillüfter auf geringeren Drehzahlen.
Die restlichen Komponenten im Rechner bekommen ihre Luft von den ansaugenden Lüftern an der Front (die ebenfalls durch reinigbare Luftfilter ansaugen).
Selice
Selice
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Arthemiz Di 14 Aug 2012, 07:59

wie oft reinigst du das netzteil und steht das auf laminat, nem tisch oder teppich? aber is natürlich gut wenn es vom übrigen kreislauf ausgenommen ist. was den staub angeht bleibe ich erstma bei meiner meinung
Arthemiz
Arthemiz
Meister der schlechten Scherze

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Selice Di 14 Aug 2012, 21:49

Das Netzteil reinige ich gar nicht, sondern nur den (hinten einfach rausziehbaren) Staubfilter. Den reinige ich etwa alle 1-2 Monate. Der Rechner steht momentan auf einem festen Teppich (also Tepich mit kurzen Fasern).
Selice
Selice
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Arthemiz Do 16 Aug 2012, 07:46

was hast du den für ein netzteil? mit nem staubfilter klingt interessant, mir überall gesagt das gäbe es nicht
Arthemiz
Arthemiz
Meister der schlechten Scherze

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Do 16 Aug 2012, 19:48

alter ... ich bin so HEISS auf den neuen rechner! :DDD

... bestellt ist seit gestern abend, jetzt nur noch auf die post warten ^^
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Selice Do 16 Aug 2012, 20:31

Arthemiz schrieb:was hast du den für ein netzteil? mit nem staubfilter klingt interessant, mir überall gesagt das gäbe es nicht
Der Staubfilter (für das Netzteil) gehört zum Gehäuse, nicht zum Netzteil selbst. Ich habe ein Define R3. Der Filter wird z.B. hier http://www.hardwarelabs.de/Fractal_Design_Define_R3-Layout_Aussen_3472 und hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=783274 beschrieben.
Selice
Selice
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Arthemiz Fr 17 Aug 2012, 01:48

das ist echt ne Lösung. jetzt muss ich nur überlegen wie ich so filter bei mir nachrüsten kann^^
Arthemiz
Arthemiz
Meister der schlechten Scherze

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor So 19 Aug 2012, 21:05

alter - was ein MOSTER cpu-kühler xDD ... ob der reinpasst? Very Happy

es gehört verboten, selbstbastelsysteme in verschiedenen lieferungen zu schicken. nun muss ich noch n paar tage auf den rest warten *derweil fingernägel abkau*
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Sukubi Mo 20 Aug 2012, 08:29

Staub ?? Wie jetzt das flauschige graue Zeugs gehört nicht um meinen Computer rum???
Sukubi
Sukubi
Raidmuffel

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Nimasheth Di 21 Aug 2012, 03:21

Doch doch, irgendwann wird so was draus und das wäre doch was für deine Katzen. tongue
Nimasheth
Nimasheth
Gummibärchenfan

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Mi 22 Aug 2012, 00:24

meint ihr solche pc-wollmäuse hier? ^^

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Attack10

... und ja, das war/ist ein bild von meinem eigenen rechner, als ich ihn mal ne weile nicht saubergemacht hatte Very Happy ... der blitz gab der staubschicht sogar irgendwie nen edlen glanz xDD
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Sukubi Mi 22 Aug 2012, 01:13

Hmmm nahrhaft sind die aber nicht oder ?
Sonst könnt ich mir nen 2ten Comp kaufen und das Katzenfutter einsparen. ^^
Sukubi
Sukubi
Raidmuffel

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Mi 22 Aug 2012, 03:02

aber du bringst mich da auf ne idee ... katzen lecken doch alles sauber ... ich brauch also nur ne katze ^^ ... allerdings sollte sie sich von den stromführenden kabeln fernhalten Very Happy
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Nimasheth Mi 22 Aug 2012, 05:20

@ Sukubi
Nicht fressen, sie sollen damit spielen. Ich kann mich noch erinnern, dass du deine Katzen früher öfter mal aussperren musstest, weil sie dir auf dem Keyboard rumgehüfpt sind... oder so. Very Happy

@ Glanbor
Will ich wissen, wie lange diese "Weile" angedauert hat? bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 87923 Very Happy
Nimasheth
Nimasheth
Gummibärchenfan

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Magdeburg

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Mi 22 Aug 2012, 07:17

@nima: bis der rechner sich dauernd ausschaltete und ich wissen wollte, warum XD
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Mi 22 Aug 2012, 07:53

hm, ok, kurze zwischenfrage: in welche richtung geht die luftströmung eines cpu-lüfters (arctic cooling freezer 13)? befürchte grade, dass ich den falschrum eingebaut hab -.-

pustet der auf die lamellen drauf oder "saugt" der die luft zwischen den lamellen raus?

(sicher ne blöde frage, ich weiss -.- aber DAU bleibt halt DAU ...)
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Selice Do 30 Aug 2012, 20:19

Bei den meisten Tower-Kühlern kannst Du den Lüfter in beide Richtungen draufsetzen. Sinnvoller ist es aber, ihn auf die Lamellen pusten zu lassen. Wenn der Lüfter schon am Kühlkörper dran war, wird er sicher so aufgesetzt sein.
An den meisten Lüftern ist ein Pfeil mit der Drehrichtung angebracht, dann siehste auch, wie rum er die Luft schiebt.

Ich hab den Kühler in meinem Rechner hochkant eingesetzt, damit pustet er die warme Luft der CPU in Richtung Gehäuserückwand - wo sie direkt von dem dort befindlichen Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.
Selice
Selice
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Glanbor Do 30 Aug 2012, 20:36

danke, selice.

hatte jetzt leider nur eine mögliche ausrichtung (wenn ich weiterhin den RAM zugänglich haben will), nämlich, dass er hochkant in die gehäusemitte pustet. der gehäuselüfter davor (auf der rückseite oben) pustet jetzt auf ihn drauf und schräg darüber in der mitte des deckels pustet einer die luft aus dem gehäuse raus.

auch unter vollast kommen die temperaturen im rechner damit nicht über 30 grad C (hab ja noch 2 gehäuselüfter im boden und in der front, pusten auch beide in das gehäuse rein, einziger abluft-lüfter ist somit der in der decke.)
Glanbor
Glanbor
Orientierungszwerg

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 06.12.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen - Seite 2 Empty Re: bräuchte meinungen/hilfe: neuen rechner zusammenstellen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten