Awkward Moments
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Update 21 Release Date

5 verfasser

Nach unten

Update 21 Release Date Empty Update 21 Release Date

Beitrag  Leoryc Do 27 Feb 2014, 07:50

Update 21 wird am 10. März online gehen:

https://www.ddo.com/forums/showthread.php/437022-Happy-8th-Anniversary-DDO!#post5265217
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Gianor Di 25 März 2014, 23:23

Was mir am letzten Update sauer aufstösst, ist dieses neue Akamai Tool. Soll ein Ersatz für den Pando Media Booster sein und helfen die Update Dateien schneller an die Spieler zu bringen. (Und schont dabei noch die Turbine Server.) Pando habe ich benutzt, weil das Updaten damit tatsächlich schneller ging und habe es dann bis zum nächsten Update deaktiviert.

Das geht jetzt mit Akamai nicht mehr. Das doofe Programm kann zwar im Autostart deaktiviert und auch deinstalliert werden, nur läuft dann DDO nicht mehr. Jedes mal wenn ich DDO starte installiert/aktiviert sich Akamai wieder. Und es läuft sogar, wenn ich nicht DDO spiele und das ist für mich inakzeptabel. Habe einen alternativen Launcher ohne Akamai versucht und das hat auch nicht geklappt.. da bin ich sauer geworden und habe die Sache erst mal auf später verschoben.

Sagt mir bitte bescheid, wann und ob Turbine mit diesem Schwachsinn aufgehört hat,
so long Johannes.
Gianor
Gianor
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 10.05.11
Ort : Frankfurt/Main

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Leoryc Mi 26 März 2014, 02:35

Ein großer Teil der Community hat sich darüber schon beschwert. Cordovan hat offiziell verkündet, dass sie zum Einen die EULA überarbeiten wollen, weil sich das Tool herausnimmt Sachen nachzuinstallieren und alle Internetseiten mitzuloggen, die du besuchst und diese an Akamai weitergibt um gezielte Werbung zu schalten.

Zum Anderen soll es eine Möglichkeit geben das Tool zu deinstallieren wenn man es nicht mehr braucht, da es sich zur Zeit selbst wieder reinstalliert und auch ein Blocken mit der Firewall die Datenübertragung nicht stoppt.

Einen Termin haben sie noch nicht genannt, aber sie wollen es so bald wie möglich ändern.
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Silvarean Mi 26 März 2014, 04:00

Mit Update 21 musst man ja Akami Netsession mit installieren.
Wenn man ohne dieses AddOn (naja eigentlich ist es Malware) spielen will geht das über ein 3rd person tool.

Die genaue Beschreibung gibt es im DDO Forum hier:
https://www.ddo.com/forums/showthread.php/436296-DDO-ML-an-ultrafast-lightweight-DDO-launcher

Das Programm bekommt man hier:
https://docs.google.com/file/d/0B1vcZavSVUG0U1o4cEs1WDZNaE0/edit?pli=1

Dann nur Accountname und PW eintragen und DDO wieder ohne störende Zusatzprogramme genießen!
Silvarean
Silvarean
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 07.12.11
Alter : 41
Ort : Augsburg / Bayern

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Xanthor Mi 26 März 2014, 04:13

Bei mir geht es zwar nicht so reibungslos wie bei Ben aber mit bisschen hin und her hab ichs auch zum laufen gebracht. (als Tipp: wenn es bei euch auch den Client nicht startet nachdem ihr alles richtig eingetragen habt rechtsklick auf die DDO-ML.exe -> behandeln von kompatibilitätsproblemen und dann die vorgeschlagenen ändererungen nehmen das geht bei mir. Ich Hab Win 7 64 bit.)
Xanthor
Xanthor
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.02.11

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Leoryc Mi 26 März 2014, 04:28

Ich frage mich immer ob man solchen Programmen dann eher trauen kann. Wer sagt mir denn, dass wenn ich da meinen Benutzernamen und mein Passwort eintrage nicht alles sofort an den Programmierer der App oder sonstwohin übertragen wird?

Akamai ist ja immerhin ein Unternehmen, dass international tätig ist und einen Ruf zu verlieren hat. Auch Microsoft Updates werden z.B. über deren Dienste übertragen.
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Selice Mi 26 März 2014, 21:04

Leoryc schrieb:Ich frage mich immer ob man solchen Programmen dann eher trauen kann. Wer sagt mir denn, dass wenn ich da meinen Benutzernamen und mein Passwort eintrage nicht alles sofort an den Programmierer der App oder sonstwohin übertragen wird?
Das sagt Dir ein Blick in den Quellcode - das Ding ist OpenSource. Die enthaltenen Exe-Dateien sind entweder aus AutoIt Scripts oder aus Python erzeugt - wenn Du den enthaltenen EXEn nicht traust, kannst Du sie auch aus dem Quellcode selbst erzeugen.

Akamai ist ja immerhin ein Unternehmen, dass international tätig ist und einen Ruf zu verlieren hat.
Bei wem hat es denn einen Ruf zu verlieren? Bei Dir? Welcher Endanwender sagt denn "Oh, die Akamai Spyware ist cool, die muss ich haben. Hoffentlich bleiben die so cool, dann installier ich die gern wieder"?

Bei Spyware bist Du ja nicht der Kunde. Der Kunde ist Warner Bros. Du bist das Produkt.

Der einzige Ruf, um den sich Akamai scheren muss, ist der, den es bei seinen Kunden hat - also bei den Publishern. Wie gut Du das findest, kann der Firma herzlich egal sein - Du wirst bei der Installation nicht gefragt.
Selice
Selice
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Xanthor Mi 26 März 2014, 22:17

Was ich noch vergessen hatte: zum updaten brauch ich die version 1.01 die neuere führt das update bei mir nicht aus.
Xanthor
Xanthor
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 28.02.11

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Gianor Do 27 März 2014, 00:59

Die beiden Launcher "Pylotro" und "ML lightwight" hatte ich schon probiert, ging leider beides nicht. Wenn ich mal Zeit und Nerven habe schaue ich mir die Sache noch mal genauer an. Vielen Dank für die Tips. Derweil habe ich mich mal mit ein paar meiner Mule-Accounts ins Forum eingelogt und die "WTF is does this Akamai" und "'Won't play until fixed" Threads gebumpt :)
Gianor
Gianor
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 10.05.11
Ort : Frankfurt/Main

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Gianor Do 27 März 2014, 01:19

Leoryc schrieb:

Akamai ist ja immerhin ein Unternehmen, dass international tätig ist und einen Ruf zu verlieren hat. Auch Microsoft Updates werden z.B. über deren Dienste übertragen.

... genau. Installiere dir mal ein Addon wie Ghostery, das dir anzeigt wer dich wo und wann tracked. Oder schau dir mal die Cookie an, die namhafte Unternehmen irgendwo in den Innereien deines PCs abgelegt haben, obwohl sie eigentlich beim Schließen den Browsers oder X Tagen gelöscht werden sollten. Dass auf einer Seite 5-10 Data-Mining Firmen Informationen abschöpfen ist nicht selten. Spezifische Kundendaten sind im Moment das Gold des Internets und je spezifischer die Daten je wertvoller sind die sie.

Gebe mir wirklich große Mühe, dass meine Daten soweit möglich privat bleiben. Das ist im Moment gar nicht so einfach. Benutze alleine drei Addons für Firefox um Tracker, "Super-Cookies" und den ganzen Skript Scheiß unter Kontrolle zu bekommen. Dazu kommen dann noch Firewall und ein Anti-Spyprogramm für Windows. Und dieses bekackte Akamai umgeht sie ALLE. Und es sendet Packete an den Akamai Server, egal ob DDO läuft oder nicht.

Fast schon lustig: Meine Frau benutzt fast keine Blocker und hat in letzter Zeit ein paar Seiten über das Kinder-Bekommen aufgerufen und Babyzeugs gekauft. Ist zwar wegen der Herschar an Neffen und Nichten die wir bekommen haben, aber das Internet ist jetzt fest davon überzeugt, dass wir Kinder haben. Ihr sollten den Spam in Ihrem Postfach sehen....

Gianor
Gianor
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 10.05.11
Ort : Frankfurt/Main

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Leoryc Do 27 März 2014, 02:23

Ich wollte Akamai nicht übermäßig verteidigen. Ich bin auch kein Freund von Spyware und achte selbst sehr auf Datenschutz und habe auch mehrere Browser Add-Ons installiert um mich zu schützen, inklusive Ghostery. Trotzdem finde ich die Frage bereichtig, warum ich einem Tool, dass irgendwer aus dem Forum geschrieben hat, den ich nicht kenne, meine Logindaten anvertrauen soll. Wenn ICH mir den Quellcode davon anschaue bin ich hinterher auch nicht schlauer. Dafür hätte ich dann schon Informatik studieren müssen.

Ich finde man sollte schon kritisch an die Software rangehen die man nutzt. Selbst Adblock Pro verdient daran Werbung von einigen Firmen mittlerweile doch zuzulassen und kassiert dafür nicht schlecht. Oder Addons die Youtubesperren umgehen verschicken auch alle Webseiten die man besucht an den Server der Programmierer.

Es geht mir nicht darum Werbung für Akamai zu machen sondern um die Frage ob ich mir mit der Alternative nachher noch schlimmere Software ins Haus hole und der Typ sich die Hände reibt und in 2 Monaten wenn den Kram jeder nutzt irgendwas nachinstalliert oder seine dann volle Datenbank nutzt und auf einmal mein Account nicht mehr mir gehört. Das fände ich weitaus schlimmer.
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Selice Do 27 März 2014, 06:09

Leoryc schrieb:Wenn ICH mir den Quellcode davon anschaue bin ich hinterher auch nicht schlauer. Dafür hätte ich dann schon Informatik studieren müssen.
Valider Punkt. Aber wenn das Tool genug Nutzer hat, wird es unter diesen jemanden geben, der den Quellcode lesen kann, und das auch tut. Und der würde das dann auch im Forum schreiben.
Schon diese Möglichkeit ist bei OpenSource überschaubaren Umfangs eine relativ starke Demotivation, solchen Unfug einzubauen.
Selice
Selice
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Leoryc Do 27 März 2014, 16:22

Aus den Lamannia Release Notes von gestern:

A new version of the Lamannia client is now available! Click here to download the client. (Lamannia Mac client coming soon.) The client has also been updated with a new implementation of Akamai NetSession. Once installed, it is possible to uninstall the NetSession client, and NetSession will not be reinstalled unless necessary to download a new file or new installation. Additionally, the EULA has been corrected to remove language related to peer-to-peer technology, which we are not using in our implementation of the NetSession client.

Sieht aus als wenn wir das Feature zum Deinstallieren mit dem nächsten Patch bekommen.
Leoryc
Leoryc
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 14.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Silvarean Sa 29 März 2014, 01:29

Die ddo-ml.xml sollte dann so in der Art aussehen:

<?xml version="1.0"?>
<root>
<shortcut label="Launch Game">
<account user="ACCOUNTNAME">
<pass value="ACCOUNTPASSWORD"></pass>
<rename value="DDO"></rename>
<character value="CHARAKTERNAME"></character>
</account>
</shortcut>
</root>

Wenn Ihr mehrere Accounts nutzt kann man statt LAUNCH GAME auch ACCOUNT 1 eingeben um so zu wissen, welchen Acc man per Mausklick einlogt.
Der Charakter, dessen Name ihr bei CHARAKTERNAME eingebt wird beim Spielstart direkt eingelogt.
Sobald man alles eingegeben hat, kann man das ACCOUNTPASSWORT auch noch verschlüsseln, dass es nicht in Klarschrift übertragen wird!
Silvarean
Silvarean
Guildi
Guildi

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 07.12.11
Alter : 41
Ort : Augsburg / Bayern

Nach oben Nach unten

Update 21 Release Date Empty Re: Update 21 Release Date

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten